Nach meiner (Blog-)Abwesenheit packte mich nach meiner Rückkehr die Kochwut. Für eine Familienfeier am Wochenende bereitete ich eine #Himbeer-Brombeer-Torte. Die Brombeeren waren sogar selbst gesammelt. Es war mal wieder eine Aktion frei nach dem Motto "Wer braucht schon ein Rezept, das geht auch so!" OK, zugegeben, den Biskuit habe ich nach Rezept gemacht, der Rest ist Freestyle. Dadurch, dass es drei verschiedene Schichten waren, war die Zubereitung etwas zeitaufwändig, aber der visuelle Effekt unschlagbar.
Man sollte sich schon ca. 2 bis 3 Stunden Zeit nehmen, da jede Schicht leicht stocken muss bevor die nächste drauf gegossen wird. Auf jeden Fall empfiehlt sich die Zubereitung am Vortag, da die Torte über Nacht kühlen sollte.
Also, here we go:
BISKUIT - ZUTATEN und ZUBEREITUNG:
- 4 Eier
- 100 g feiner Zucker
- 100 g Weizenmehl
- 50 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- Prise Salz
Am besten bereitet man direkt die Springform ( 26 cm) vor und legt den Boden mit Backpapier aus. Der Backofen wird auf 175 °C vorgeheizt.
Die Eier werden getrennt. Das Eiweiß wird unter Zugabe des Zuckers steif geschlagen bis es "Nasen" zieht. Die Eigelbe werden mit etwas kalten Wasser (ca. 4 EL) verquirlt. Am besten schlägt man sie mit Hilfe eines Mixer schaumig. Der Eigelbschaum wird nun zu dem Eiweiß hinzugefügt und vorsichtig vermischt. Das Mehl, die Speisestärke, das Backpulver und das Salz werden in einer Schüssel vermengt und portionsweise unter den Eischaum gesiebt. Der Mixer sollte bei diesem Schritt langsam laufen. Wir wollen nicht die Fluffigkeit des Einschaums verlieren. Der Biskuitteig wird in die Form gegossen und ca. 30 Minuten bei 175 °C hellbraun gebacken. Das Ausfetten der Ränder ist nicht nötig. Nach einer halben Stunde kann man eine #Stäbchenprobe machen. Für diejenigen, die es nicht kennen, es ist eine sehr zuverlässige Art und Weise den Gargrad eines Kuchens zu überprüfen. Hierfür wird ein dünnes Holzstäbchen, auch ein Zahnstocher ist geeignet, in die dickste Stelle des Kuchens eingestochen. Klebt kein feuchter Teig an Stäbchen, ist der Kuchen gar. Der #Biskuitboden wird nun aus der Form gelöst und zum Abkühlen auf eine Küchengitter gestellt.
Die obersten paar Milimeter werden mit einem langen, dünnen Messer abgeschnitten und der Boden mit Likör getränkt. Mein Vorratsschrank hab einen spanischen Likör her, #Pacharán. Diesen Schritt sollte man auf keine Fall auslassen, sonst wird der Boden zu trocken. Wer es alkoholfrei machen möchte, nimmt einfach Himbeersaft.
Ein Tortenring wird um den Boden gespannt. Der erste Schritt wäre geschafft, hier kommen die einzelnen Schichten.
HIMBEER-BROMBEER-SCHICHT - ZUTATEN und ZUBEREITUNG:
500 g Brombeeren
300 g Himbeeren
1 Packung Sofortgelatine (für 500 ml)
Zucker zum Abschmecken
Man kocht die Beeren auf und streicht sie durch ein Sieb, damit die Masse ganz Kernfrei ist. Für diese Schicht kann man natürlich auf gefrorene Früchte verwenden. Da jeder ein anderes Empfinden hat, habe ich keine konkrete Angabe bezüglich der Zuckermenge gemacht. Jeder schmeckt also nach eigenem Belieben ab. Es kann sein, dass aus dieser Menge Beeren mehr als 500 ml Saft gewonnen wird. Ich habe daraufhin genau diese Menge abgegossen. Der #Himbeer-Brombeer-Saft wird im nächsten Schritt auf Zimmertemperatur gebracht. Ist dies geschehen, kann man die Sofortgelatine hinzufügen (bitte die Packungsanweisung beachten) und wartet ein wenig bis das Ganze stockt. Im Augenblick des Ausgießens sollte die Masse nicht mehr komplett flüssig sein.
Die Torte stellt man nun zugedeckt in den Kühlschrank und widmet sich der zweiten Schicht.
HIMBEER-BROMBEER-JOGHURT-SCHICHT - ZUTATEN und ZUBEREITUNG:
200 ml Himbeer-Brombeer-Saft (Vorgehensweise wie oben)
150 ml Schlagsahne
150 ml griechischer Joghurt
2-3 EL Puderzucker
1 Packung Sofortgelatine
Die Sahne wird unter Zugabe von ca. 2-3 EL Puderzucker steif geschlagen und vorsichtig mit dem Joghurt vermengt. Nachdem der Saft abgekühlt ist, kann man ihn ebenfalls hinzufügen. Von der Menge her sollten es wieder 500 ml sein. Nachdem man sich vergewissert hat, dass die erste Schicht gestockt ist, kann man nun diese mit der Sofortgelatine vermischen und vorsichtig auf der Torte verstreichen.
Erneut stellt man sie in den Kühlschrank und fängt mit der Zubereitung der letzten Schicht an.
JOGHURT-SCHICHT - ZUTATEN und ZUBEREITUNG:
200 ml Schlagsahne
300 ml griechischer Joghurt
3-4 EL Puderzucker
1 Packung Sofortgelatine
Die Sahne wieder mit Puderzucker steif schlagen und mit dem Joghurt vermengen. Auch hier sollten es 500 ml sein. Nachdem die zweite Schicht größtenteils gestockt ist, kann man auch diese Masse mit der Gelatine vermengen und vorsichtig auf die Torte ausgießen.
Alles wandert zurück in den Kühlschrank. Vor dem Servieren dekoriert man die Torte mit frischen Himbeeren und Brombeeren.
Das Rezept verlangt schon einige Erfahrung oder einen Backanfänger mit ganz viel Mut und Begeisterung. Aufgrund der eher aufwendigen Zubereitung ist es etwas für festliche Anlässe. Der Lob ist dem Hobby-Konditor allerdings garantiert :).
Beim Nachbacken wünsche ich viel Spaß!