12/09/2013

Feta-Creme-Duo

Meine Eltern sind große Fans von Feta-Cremes vom türkischen Stand auf dem Markt. Ich habe also einen ersten Versuch gestartet und zwei Cremes improvisiert. Aus dieser Improvisation entstand das folgende Duo: 


Feta-Creme mit Auberginen und Feta-Creme mit getrockneten Tomaten




ZUTATEN GRUNDCREME

400 g Feta (100% Ziegenmilch)
300 g Frischkäse, Doppelrahmstufe

WEITERE ZUTATEN

getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten, Menge nach Belieben
frisches Basilikum nach Belieben
1 EL Tomatenmark, eventuell mehr
1 Schalotte, fein gehackt

1 mittelgroße Aubergine
1 Schalotte, fein gehackt
1 kleine Knoblauchzehe, gepresst
1 TL Tomatenmark
glatte Petersilie nach Belieben

Die Cremes sind zugegebenermaßen etwas salzig geworden. Das nächste Mal werde ich weniger Feta oder Sahnequark statt Frischkäse verwenden. Frischkäse ist nämlich ebenfalls ein wenig gesalzen. Ich habe also versucht den salzigen Geschmack mit Tomatenmark auszugleichen. Hat ganz gut funktioniert. 

ZUBEREITUNG
Die Zubereitung ist denkbar einfach. Die Grundzutaten werden halbiert. 

Für die #Tomaten-Feta-Creme wird die Hälfte der Grundzutaten in einem Blender/Standmixer mit den getrockneten Tomaten und Tomatenmark zu einer glatten Creme gemixt. Die Schalotte und das Basilikum werden im Anschluss separat fein gehackt und unter die Creme gehoben.Von dem Basilikum kann man reichlich dazu geben. Hier habe ich keinen Knoblauch dazu gegeben, weil er meiner Meinung nach zu sehr über den feinen Geschmack der getrockneten Tomaten überspielen würde.

Für die #Auberginen-Feta-Creme schneidet man die Aubergine in dicke Scheiben und backt sie bei ca. 200 °C im Ofen bis die Scheiben weich sind und sich die Schale leicht abziehen lässt. Das weiche Innere mixt man dann zusammen mit der zweiten Hälfte der Grundzutaten in dem Blender und gibt eventuell noch etwas Tomatenmark hinzu. Mehr für die Farbe, als für den Geschmack. Die Schalotte und die Petersilie werden separat fein gehackt und unter die Creme gehoben. Am Ende presst man eine geschälte Knoblauchzehe und hebt sie ebenfalls unter. Wer Knoblauch nicht mag, kann es natürlich auch weglassen.

Ich werde sicherlich  noch ein paar Mal die Cremes machen und sie leicht abwandeln. Im Sommer probiere ich dann auch andere Varianten, zum Beispiel mit Bärlauch oder anderen frischen Kräutern, aus. 

Wenn ihr Ideen habt, wie man die Grundcreme noch abwandeln könnte, freue ich mich über Kommentare!

Guten Hunger und viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S. An dieser Stelle drücken alle Griechen bitte ein Auge zu. Diese Feta-Cremes sind wahrscheinlich mehr "nach griechischer Art" ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen