12/16/2013

Luise's Kürbis-Suppe mit Geheimzutat


Da ich zurzeit ganz viele Karotten im Kühlschrank liegen habe, überlegte ich mir eine neue Suppe auszuprobieren und suchte schon das Internet nach Rezepten mit Möhren und Ingwer durch. Wie der Zufall es wollte, war ich diese Woche auf einen Geburtstag einer lieben Freundin eingeladen und was hat sie uns aufgetischt!? Eine tolle Fusion zweier Rezepte, eine köstliche Kürbis-Möhren-Suppe, verfeinert mit einer Geheimzutat (und nein, es ist nicht Ingwer)! Wir waren alle total begeistert und da die Temperaturen gerade unter Null liegen, war es genau die richtige Vorspeise für ankommende Gäste. Das Rezept habe ich mir schicken lassen und will es euch nicht vorenthalten!

ZUTATEN: 

Olivenöl
2 mittelgroße Zwiebeln
4 größere Möhren
800g Kürbis (Schale mitkochen)
2 Kartoffeln
1,5L gekörnte Bio-Gemüsebrühe (z.B. von Alnatura)
1 Dose Kokosmilch (ca. 200 ml)
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer ca. 5cm lang und 2cm breit

Salz, Pfeffer, Curry und Muskat

GEHEIMZUTAT: 

6-8 EL Ahornsirup zum Abschmecken

ZUBEREITUNG: 

Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln gewürfelt in Öl andünsten, zum Schluss Ingwer und Knoblauch gewürfelt hinzugeben und kurz mit dünsten. Mit der Brühe auffüllen und 10 min dünsten. Dann das gewürfelte Kürbisfleisch mit Schale (ohne Kerne und mehlige Stellen) dazugeben und weiter köcheln bis das Gemüse weich ist. Die Suppe vom Herd nehmen und pürieren, die Kokosmilch hinzugeben und mit den Gewürzen abschmecken.

Die Geheimzutat kam hinzu, weil meiner Freundin die Suppe durch den Ingwer etwas zu scharf erschien. Wie viel Ahornsirup man hinzufügt bleibt jedem selbst überlassen. Die Suppe ist jedenfalls trotz 8 Esslöffeln nicht süß. Wer Ingwer nicht mag, könnte der Suppe mit frischem oder getrocknetem Chilli die richtige Note verleihen. Die Konsistenz ist wunderbar cremig und die Suppe genau richtig für kalte Wintertage.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen