5/20/2014

Mokka-Amarettini-Torte

Es ist Zeit für ein neues Rezept und da ich ein große Naschkatze bin, ist es wieder einmal etwas aus dem Bereich "Süße Versuchungen". Diese Torte habe ich verspätet zum Mutter- und Vatertag gebacken. Man kann sie aber auch gerne zweckentfremden, zum Beispiel als #Geburtstagstorte oder für den samstäglichen #Kaffeekranz unter Tratschtanten ;)


Die Torte präsentiert sich sehr deliziös und verführerisch. Es ist ein Rezept von Dr. Ö. Die Zubereitung ist wirklich schnell und einfach und gelingt sicher auch eher ungeübten Hobby-Bäckern. Die Torte ist sehr leicht, trotz der *hüstel* 800 ml Schlagsahne. Sie ist weder zu süß, noch zu herb und die Amarettini verleihen ihr ein nettes Knuspern. 

BISKUITTEIG - ZUTATEN und ZUBEREITUNG: 

2 Eier (Größe M)
75 g Zucker
75 g Weizenmehl
1 Pr. Salz
1 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL gemahlener Zimt

Zuerst werden die Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe 1 Min. schaumig geschlagen. Sobald die Eiermasse schaumig-cremig wird, streut man den Zucker ein, gibt eine Prise Salz hinzu und schlägt ca. 2 bis 3 Minuten weiter. Im nächsten Schritte werden das Mehl mit dem Backpulver und Zimt hinzugefügt und das Ganze bei niedriger Stufe zu einem glatten Teig weiter verrührt. Der Teig wird in eine vorbereitete, gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform befördert, glatt gestrichen und bei 180° ca. 22 Minuten gebacken. Zur Sicherheit empfiehlt sich der Holzstäbchentest. Einmal kurz einstechen, wenn nichts daran klebt, ist der #Zimt-Biskuitboden fertig. 

#MOKKA-CREME - ZUTATEN und ZUBEREITUNG: 

800 g kalte Schlagsahne
1,5 Btl. Gelatine (ca. 15 g)
55 g Puderzucker
etwa 2 1/2 TL Instant-Espressopulver, ungesüßt
etwa 1 1/2 TL heißes Wasser

Das Espressopulver wird mit dem heißen Wasser aufgegossen und abgekühlt. Die Sahne wird geschlagen, gegen Ende streut man den Puderzucker ein. Die Gelatine wird nach Packungsanweisung zunächst in ein paar EL kalten Wasser aufgeweicht und dann langsam erhitzt bis sie sich auflöst. Nun gibt man von der steifgeschlagenen Sahne 3 bis 4 EL zu der Gelatine hinzu. Sie wird sich wieder verflüssigen und das ist auch richtig so. Die Gelatine-Sahne-Mischung gibt man dann zu dem Rest der steifgeschlagenen Sahne und rührt vorsichtig und gründlich um. Ein Teil der Sahne wandert nun auf den zuvor aus der Springform gelösten Boden (Achtung: Tortenring nicht vergessen!!). Die zweite Hälfte wird mir dem kalten Espresso vermengt und direkt auf die helle Creme verteilt. Die Torte sollte gut mit Klarsichtsfolie verschlossen werden und in einem geruchlosen (!!!) Kühlschrank mindestens 3 Stunden kalt stehen. Ich habe sie über Nacht kühlen lassen. 

Vor dem Servieren werden 75 g Amarettini einer unsanften Behandlung in einem Gefrierbeutel unterzogen und nach dem Zerbröseln auf die Torte gestreut, die zusätzlich noch mit 1 bis 2 EL Raspelschokolade dekoriert werden kann. 

Fertig ist eine super leichte #Mokka-Amarettini-Torte. 

Beim Nachbacken viel Spaß!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen