8/06/2014

Rhabarber-Marmelade mal zwei

Schon letztes Jahr wagte ich mich daran Marmelade selbst herzustellen. Und ehrlich gesagt, es gibt fast nichts Einfacheres. Dieses Jahr fing die Saison für mich mit #Rhabarbermarmelade an. Ich habe zwei Varianten gemacht, einmal #Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Vanille und einmal #Himbeer-Rhabarber-Marmelade mit Zitronenmelisse. Jedes Rezept ergab ca. 10 mittelgroße Schraubgläser. 


(hier stehen die Marmeladegläser noch Kopf)

Die Gläser sollten heiß ausgespült sein. Die Deckel werden mit Spiritus, Wodka oder anderem  reinen Alkohol durchgeputzt. 

ERDBEER-RHABARBER-MARMELADE - ZUTATEN und ZUBEREITUNG: 

750 g Rhabarber, geschält
750 g Erdbeeren, geputzt (auch gefrorene eignen sich)
750 g Gelierzucker 2:1
eine halbe Vanilleschote
Zitronensaft zum Abschmecken

Der Rhabarber wird gewaschen, geschält und in 2-3 cm große Stücke geschnitten. Man setzt ihn zusammen mit den Erdbeeren und der Vanilleschote in einem großen Topf bei mittlerer Hitze auf. Das Obst wird zusammenfallen und Saft wird austreten. Sobald die Masse anfängt zu kochen, gibt man den Gelierzucker hinzu, rührt um und lässt alles noch ein paar Minuten vor sich hinköcheln. Die Vanilleschote kann nun entfernt werden. Die kochend heiße Marmelade wird sofort in die Gläser gefüllt, die zugeschraubt auf den Deckel gestellt werden. 

HIMBEER-RHABARBER-MARMELADE - ZUTATEN und ZUBEREITUNG: 

750 g Rhabarber, geschält
750 g Himbeeren (auch gefrorene eignen sich)
750 g Gelierzucker 2:1
mehrere Stängel Zitronenmelisse, je mehr desto besser, der Geschmack ist sehr dezent
Zitronensaft

Der Rhabarber wird gewaschen, geschält und in 2-3 cm große Stücke geschnitten. Man setzt ihn zusammen mit den Himbeeren und der Zitronenmelisse in einem großen Topf bei mittlerer Hitze auf. Weiter geht man wie oben beschrieben vor. Die Melisse wird vor dem Einfüllen in Gläser entfernt. 

Persönlich fand ich beide Marmeladen etwas zu süß, was mich sehr überraschte, denn der Rhabarber war schon sehr sauer. Am Ende schmeckt ich sehr viel mit Zitronensaft ab. Das nächste Mal werde ich Gelierzucker 3:1 nehmen. 

Diese Saison werde ich sicherlich weitere Marmelade einmachen. Mein letztjähriges Rezept für Brombeer-Marmelade mit Limette wird sicherlich an dieser Stelle auch veröffentlicht. 

Welche Rezepte habt ihr? Ist vielleicht etwas Ausgefallenes dabei? Ich freue mich sehr über neue Tipps und Anregungen. 



2 Kommentare:

  1. Die Brombeer-Marmelade mit Limette würde mich interessieren. Hast du die schon gemacht? Ich habe bald eigene Früchte und vielleicht reichen die für ein paar Gläser! KK

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Marmelade nicht noch einmal gemacht, weil ich die Brombeer-Saison verpasst habe oder die Ernte war eher mickrig und nicht süß und saftig. Dieses Jahr muss ich schauen, auf meinem "geheimen" Brombeerplatz, ob die schon reif sind.

    Aber die Geschmackskombi hat was, vor allem, wenn man Limettenabrieb dazu gibt.

    AntwortenLöschen