8/07/2014

Gefüllte Auberginen

Manche meiner Küchenexperimente enden in einem Desaster, andere sind durchaus essbar aber optimierfähig, aber dieses hier, und das muss ich ganz unbescheiden zugeben, kann man durchaus genauso nachkochen und ohne Zögern servieren. Und ich bin gerade selber darüber erstaunt. Im Gegensatz zu anderen Rezepten für #gefüllte Auberginen kommt dieses ohne Fleisch aus. Die Würze verleiht dem Ganzen ein menorquinischer Käse, der #Mahón-Menorca-Käse, den ich auf einem mallorquinischen Markt gekauft habe ;). Man kann aber auch eine andere würzige Käsesorte nehmen, z.B. alten Gouda, auch Feta kann ich mir hier gut vorstellen. 



ZUTATEN und ZUBEREITUNG: 

1 mittelgroße Aubergine
4 TL Instant-Couscous
1 kleine Zwiebel
4-5 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
60 g Mahón-Menorca-Käse 
2-3 EL Frischkäse
Salz, Pfeffer, frischer Zitronenthymian und Oregano
etwas Gemüsebrühe

Der Backofen wird auf 175 °C vorgeheizt. 


Die Aubergine wird gewaschen, längst halbiert und so ausgehöhlt, dass ca. 1/2 cm Fruchtfleisch als Rand übrig bleibt. Man platziert die zwei Hälften in einer ofenfesten Form und salzt sie. 



Das innere der Aubergine wird zusammen mit den Tomaten und dem Käse auf einem großen Schneidebrett durchgehackt. Es ist nicht schlimm, wenn die Käsestücke kleiner geraten als die Tomatenstücke. Die Zwiebel wird geschält, gewürfelt und in etwas Öl hellbraun angebraten. Vorsicht, nicht zu braun werden lassen! Der Couscous wird nach Packungsanweisung zubereitet. Alles wird zusammen mit 2-3 EL Frischkäse in einer Schüssel vermengt und mit frisch gemahlenen Pfeffer, firschem Zitronenthymian und Oregano abgeschmeckt. Der Käse, den ich verwendet habe, war bereits sehr salzig, daher war es nicht nötig, die Füllung noch zusätzlich zu salzen. 



Nun werden die bereitgestellten Auberginenhälften mit der Masse gefüllt. Ich gieße noch etwas Gemüsebrühe in die Form. So gart das Gemüse schneller und trocknet nicht aus. Sollte es von oben zu dunkel werden, kann man die Form auch mit Alufolie zudecken, vorher allerdings ein paar Löcher in die Folie einstechen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. 



Nach ca. 30 Minuten sollten die Auberginen gar sein. Man überprüft am besten den Rand, sobald dieser weich ist, kann man sie aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und mit frischem Baguette und gutem Wein genießen. 



Das sind sie! Meine #Auberginen gefüllt mit Couscous, #queso mahonés und #getrockneten Tomaten. Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen