10/31/2014

Quiche Lorraine mit getrockneten Tomaten

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit für allerlei Quiches, Tartes, Flammkuchen und Co. Wenn man ein gutes Grundrezept für den Teig hat, kann man sich nach Lust und Laune und dem Kühlschrankinhalt austoben. In meiner Familie haben wir ein erprobtes und für gut befundenes #Quiche Lorraine Rezept, das so viel Zuspruch findet, dass die Quiche so manches Mal schon Ecken bekommen hat ;). 


MÜRBETEIG - REZEPT und ZUBEREITUNG:

250 g Mehl, Typ 405
125 g Butter, kalte
1 Ei
1 TL Salz

Das Mehl wird auf ein Backbrett gesiebt. Man macht eine Kuhle in das Mehl und schlägt ein Ei hinein. Die kalte Butter wird in Würfel über das Mehl verteilt. Mit einem großen Messer hackt man alles einige Male durch, sodass sich die Butter mit dem Mehl und Ei größtenteils vermengt. Im nächsten Schritt knetet man alles schnell durch. Wichtig ist, das der Teig nicht zu warm wird. Daher knete ich mit den Händen erst im letzten Augenblick durch. Sobald man eine homogene Teigmasse erhält, kann man den Teig in Klarsichtfolie geschlagen für eine Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen. 

EIMASSE - ZUTATEN und ZUBEREITUNG: 

250 ml Schlagsahne
100 g geriebener Käse
100 g Schinkenwürfel
4 Eier
1 mittelgroße Zwiebel
ein paar getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten

Zum Abschmecken: Pfeffer, Muskatnuss, Zitronenthymian, eventuell Salz


Man schält die Zwiebel, würfelt sie und brät sie in einer Pfanne zusammen mit den Schinkenwürfel an. In einer Schüssel werden Schlagsahne und Eier vermengt, gepfeffert und eventuell gesalzen (das hängt davon ab, wie aromatisch und geschmackvoll Schinken und Käse sind). Ich gebe gerne frischen Zitronenthymian hinzu, man kann aber auch andere Kräuter verwenden. Schinken, Zwiebel und in Streifen geschnittene Tomaten werden dazu gemengt. 



Der Ofen kann nun auf 180 °C vorgeheizt werden. Sobald der Teig abgekühlt ist, kann man ihn dünn ausrollen und das Blech damit auslegen.Mit einer Gabel sticht man ein paar Mal den Boden ein. Ich backe ihn gerne ca. 10 Minuten blind, verwende dabei allerdings keine Hülsenfrüchte, bei diesem Rezept ist das nicht nötig. Nach 10 Minuten gieße ich die Eimasse über den Teig und backe ihn ca. 45 Minuten weiter. Sobald die Eimasse leicht hochgegangen ist und leicht gebräunt ist, ist die Quiche fertig. 



Vor dem Servieren sollte man sie noch etwa 5 Minuten ruhen lassen.



Ein schlichter grüner Salat und ein guter Riesling passen ganz wunderbar dazu. 



Lasst es euch schmecken!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen