10/15/2014

Apfelkuchen mit Toffee-Walnuss-Glasur


Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. 
Er bringt uns Obst, hei hussassa. 
Macht die Blätter bunter, 
Wirft die Äpfel runter. 
Hei hussassa, der Herbst ist da. 



Und was macht man am besten aus Obst, das uns der Herbst geschenkt hat? Natürlich einen tollen Kuchen, zum Beispiel einen #Apfelkuchen mit Toffee-Walnuss-Glasur! Dieser hier ist eine Fusion aus zwei Rezepten und an und für sich ganz einfach in der Zubereitung. So schnell wie er zubereitet ist, ist er auch weg, denn es fällt schwer, sich ein zweites Stück zu verbieten. Manche Dinge schmecken eben am besten, wenn sie noch ganz frisch sind. Die Angaben reichen für eine Springform mit 26 cm Durchmesser und fünf gute Leckermäuler.


ZUTATEN und ZUBEREITUNG: 

4 -5 mittelgroße Äpfel (Boskop)
125 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter
3 Tl Backpulver
1 Prise Salz
2 Tl Zimt
3 Tl Bio- Zitronenschale
2 Eier 
5 El Milch

Bevor man mit der Zubereitung des Teigs anfängt, ist es ratsam, die Äpfel vorzubereiten. Sie werden geschält, entkernt und in Achtel geschnitten. 

Die Springform wird mit Backpapier ausgelegt. Der Backofen sollte auf 175 C vorgeheizt werden. 

Zuerst wird die zimmerwarme Butter mit dem Zucker mithilfe eines Mixers schaumig geschlagen. Im nächsten Schritt gibt man die Eier, die Zitronenschale und die Milch hinzu und verquirlt die Masse noch einmal. In einer separaten Schüssel vermischt man das Mehl mit dem Backpulver, dem Zimt und dem Salz. Das Mehl-Gemisch kann man nun unter Rühren auf einmal in die Butter-Ei-Masse geben. Jetzt reichen dem Teig nur noch einige Minuten Verquirlen auf höchster Stufe. 

Der Teig wird in die Form gegossen und glatt gestrichen. Nun verteilt man die Äpfel auf dem Teig und drückt sie leicht ein. 



Alles wandert in den vorgeheizten Ofen für ca. 50 Minuten. Man kann sich nun ca. 30 Minuten ausruhen ;) und beginnt dann mit der Toffee-Walnuss-Glasur.



ZUTATEN und ZUBEREITUNG TOFFEE-WALNUSS-GLASUR:

200 ml Schlagsahne
100 gr Walnüsse
80 gr Zucker
5 EL Sahnelikör (falls vorhanden)

Die Walnüsse werden durchgehackt. In einer Pfanne erhitzt man die Schlagsahne, den Likör und den Zucker bis sie dickflüssiger werden. Dies erfordert einiges an Geduld und Aufmerksamkeit. Die Sahne darf nicht zu sehr erhitzt werden, weil sie schnell überkocht. Ein stetiges Rühren ist sehr zu empfehlen. Sobald die Sahne anfängt zu schäumen, sollte man die Hitze reduzieren und unter Rühren einige Minuten weiter einkochen. Sobald sie dickflüssiger wird, gibt man die Nüsse hinzu und lässt sie abkühlen. 

Nun kann die Toffee-Walnuss-Glasur auf dem abgekühlten Küchen verteilt werden. 



Es ist ein wunderbar "fluffiger", nicht trockener und trotz der Glasur nicht zu süßer Kuchen. Man sollte allerdings darauf achten, säuerliche Äpfel zu verwenden. 

Viel Spaß beim Nachbacken und beim Genießen natürlich!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen