4/30/2014

Weißwurst-Radieschen-Salat

Gestern war ich zu einem Brunch eingeladen und habe zum ersten Mal überhaupt bayrische Weißwürste mit süßem Senf und Brezeln gegessen. Ganz klassisch, wie es sich gehört. Am Ende habe ich von den Gastgeber noch drei Weißwürste mitgegeben bekommen und so schaute ich heute, was sich draus noch zaubern lässt. Gestoßen bin ich auf ein Salatrezept, das der Weißwurst ein "frisches Gesicht verleiht". Die Zutaten habe ich beibehalten, die Menge ein bisschen variiert und für den frischen Geschmack noch ein wenig Salatgurke dazu gegeben. Eine Mitesserin war ebenfalls anwesend und konnte diesen tollen #Weißwurst-Radieschen-Salat genießen: 


ZUTATEN:

300 g Weißwürste
300 g Radieschen
100 g Salatgurke
4-5 Cornichons (oder 2 Gewürzgurken)
1 rote Zwiebel
Schnittlauch oder Frühlingszwiebel (das Grüne) in Röllchen nach Belieben

8 EL Sonnenblumenöl
4 EL weißen Aceto Balsamico
2 EL süßer Senf
Salz
Pfeffer

ZUBEREITUNG:

Die Weißwürste in heißem Wasser in 5-7 Minuten gar ziehen lassen. Dann abgießen, leicht abkühlen lassen, die Haut abziehen und in Scheiben schneiden. Mein Weißwürste waren bereits gar, somit musste ich sie nur schneiden. Die Radieschen werden vom Grünen abgeschnitten, gewaschen, die Enden jeweils abgeschnitten und die Radieschen dann in dünne Scheiben geschnitten. Die Gurke unterziehen wir der selben Prozedur. Als nächstes wird die Zwiebel geschält und in dünne Ringe geschnitten.  Der Schnittlauch wird kurz mit kalten Wasser abgebraust und in Röllchen geschnitten. Die Cornichons werden in etwas dickere Scheiben geschnitten. Für das Dressing werden Sonnenblumenöl, Essig, Senf zusammen mit Salz und Pfeffer vermengt. Alle Zutaten werden in einer großen Salatschüssel angerichtet und mit dem Dressing abgeschmeckt. Wir haben etwas weniger Dressing genommen. Am Ende streut man die Schnittlauchröllchen über den Salat und genießt ihn mit einer Brezeln. 

Der Weißwurst-Radieschen-Salat ist eine tolle Abwandlung der klassischen Variante, schmeckt sehr frisch, leicht und gesund. Uns beiden hat er sehr gemundet. 

Ich hoffe, die Gastgeber des gestrigen Brunchs finden nicht, dass ich die Weißwurst entweiht habe, aber als "Nordlicht" habe ich da eher eine unorthodoxe Beziehung zu. An dieser Stelle liebe Grüße an K. und K. :)!

Allen anderen viel Spaß beim Nachkochen!

1 Kommentar: